Department für
Kinder- und Jugendheilkunde

Suche

Aktuelle Nachrichten

Keine Veranstaltungen verfügbar

Home > Das Department > Stationen > Station B

 

 

Station B des Departments für Kinder- und Jugendheilkunde

Unser zentrales Anliegen ist die Behandlung von akut, aber auch von chronisch kranken Patienten aller Altersstufen, vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen (bis zum 18. Lebensjahr),  nach den Prinzipien der „evidence based medicine“ auf höchstem medizinischem Niveau.  Weiters ist uns eine Patienten- und Familienorientierte Haltung besonders wichtig. 
Die medizinischen Schwerpunkte umfassen die Bereiche Nephrologie, Rheumatologie, Gastroenterologie, Cystische Fibrose, Diabetes mellitus, Endokrinologie und Infektiologie.
Zudem werden bei uns alle Kinder  und Jugendlichen mit akuten Erkrankungen, die an der Notfallambulanz vorstellig werden und eine stationäre Aufnahme benötigen, betreut.
Die Station verfügt über  15 Zimmer - 13 Zweibettzimmer und 2 Vierbettzimmer;  zur Verfügung stehen 22 Betten für Patienten  und 8 Betten für Begleitpersonen. Im Hinblick auf eine familienorientierte Betreuung bemühen wir uns, auch bei Überbelegung die Aufnahme eines Elternteils   zu ermöglichen.
Unser Team ist interdisziplinär zusammengesetzt.
Das Ärzteteam besteht aus einer stationseigenen Mannschaft (Oberarzt,  Assistenzärzte, Turnusärzte). Bei Patienten mit komplexen/chronischen Erkrankungen werden zudem spezialisierte Ärzte  hinzugezogen.
Das Pflegeteam besteht ausschließlich aus diplomierten Kinder- und Jugendpflegerinnen. Wir arbeiten nach dem System der „Bezugspflege“, das heißt zu jeder Zeit ist eine kompetente Pflegekraft speziell für das kranke Kind zuständig.
Von Montag bis Freitag bieten wir eine Kinderbetreuung durch unsere diplomierte Kindergartenpädagogin an.
Unsere Stationssekretärin ist Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen und Anliegen.
Ansprechpartner(Innen):

Tel. 0043/512- 504/23543 oder 23542

Oberärztin:  Dr. Meraner Dagmar
Stationssekretärin:  Span Bernadette
Medizinischer Organisationsassistent:  Zangerle Selina
Pflegeleitung:  Strolz Marion

Department für Kinder- und Jugendheilkunde, Anichstrasse 35, A-6020 Innsbruck
Tel.: (+43-512) 504-23600